Tiefe Venenthrombose hat eine Heilung? Was ist die Behandlung?

Expertenantwort:

A tiefe Venenthrombose hat Behandlungmit folgenden Zielen: das Risiko der Embolisation in die Lunge zu reduzieren, Thrombuswachstum zu verhindern und die Bildung neuer Thromben zu verhindern. Unbehandelt zeigen etwa 50% der Patienten mit TVT in den obersten Venen der unteren Extremität eine Lungenembolie. Dies bedeutet, dass TVT, wenn sie nicht behandelt wird, ein Risikofaktor ist.

Die Blutantikoagulation mit fraktioniertem Heparin oder niedermolekularem Heparin ist wirksam, um das Risiko von PTE und die Bildung neuer Thromben zu verringern. Nach fünf Tagen Heparin, das mit subkutanen Injektionen verabreicht wird, erhält der Patient nur Antikoagulanzien wie Warfarin. Warfarin wird für mindestens sechs Monate in Abhängigkeit von der Schwere und den Risikofaktoren des Patienten beibehalten.

Der Patient mit DVT sollte während der ersten Tage der Antikoagulation im Ruhezustand im Bett bleiben, da das Risiko einer Embolisation durch die Bewegung der betroffenen Extremität erhöht wird. Bei Patienten, die Antikoagulantien kontraindiziert sind oder die trotz Antikoagulation weiterhin neue Thromboembolie-Episoden zeigen, ist die Implantation eines Filters in die Vena cava indiziert.

Der Vena-Cava-Filter ist eine Art von Netzwerk in der Vena Cava, in der Bauchregion, die verhindert, dass Emboli aus den unteren Gliedmaßen die Lungen erreichen.

Es ist notwendig, sich der Veränderungen bewusst zu sein, die eine tiefe Venenthrombose verursachen kann, insbesondere wenn eine Prädisposition für die Krankheit besteht oder Risikofaktoren vorhanden sind, die die Bildung von Thromben begünstigen.

Wenn eine tiefe Venenthrombose vermutet wird, sollte ein Arzt konsultiert werden. Er wird in der Lage sein, durch Anamnese, körperliche Untersuchung und eventuelle ergänzende Tests detailliert zu beurteilen, was seine korrekte Diagnose ist, ihn zu führen und von Fall zu Fall die beste Behandlung zu verschreiben.