Was verursacht Bluthochdruck?

Expertenantwort:

A Systemische arterielle Hypertonie (SAH) tritt aus verschiedenen Gründen auf, die hier beschrieben werden. Es ist definiert B. ein chronischer Anstieg des Blutdrucks von 140/90 mmHg oder mehr (bei erwachsenen Personen bis 74 Jahre, ohne Komorbiditäten wie Diabetes oder Nierenversagen).

Die Werte des Blutdrucks folgen der folgenden Klassifikation:

  • Normaler Blutdruck: Werte kleiner oder gleich 120/80 mmHg;
  • Prä-Hypertonie: Werte zwischen 121/81 - 139/89 mmHg;
  • Grad-I-Hypertonie: Werte zwischen 140/90 - 159/99 mmHg;
  • Grad II Hypertonie: Werte gleich oder größer als 160/100 mmHg.

Es ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung von kardiovaskulären, zerebrovaskulären und Nierenerkrankungen, einen Anteil von mindestens 40% der Todesfälle durch Schlaganfall um 25% der Todesfälle durch koronare Herzkrankheit und in Verbindung mit Diabetes, 50% der Fälle von Nierenversagen im Endstadium.

Dein Verbreitung In der brasilianischen Stadtbevölkerung variiert die Bevölkerung zwischen 22,3% und 43,9%, abhängig von der Stadt, in der die Studie durchgeführt wurde.

Ursachen von Bluthochdruck

  • Essentielle Hypertonie (primär) - keine bestimmte Ursache (idiopathisch) - 95% der Patienten.

Obwohl es nicht bekannt ist, ist die genaue Ursache, es ist bekannt, dass es durch mehrere genetische Faktoren und Lebensgewohnheiten verursacht werden kann.

Die Erhöhung der Absorption von Nieren Salz, eine übertriebene Reaktion von Blutgefäßen auf Nerven durch Neurotransmitter wie Adrenalin vermittelten Stimulation, und einen Verlust der Elastizität der Arterien, die steifer lassen, sind einige der Mechanismen, die für die Erhöhung des Blutdrucks in primäre Hypertonie.

Die essentielle Hypertonie tritt gewöhnlich allmählich auf und verschlimmert sich im Laufe der Jahre. Es ist noch nicht bekannt, warum diese Veränderungen bei bestimmten Menschen auftreten, aber es ist bereits möglich, einige Risikofaktoren für essentielle Hypertonie zu identifizieren:

  • Afrodescendência: Schwarze haben eine höhere Inzidenz von SAH, beginnend früher im Leben und mit immer mehr schweren Komplikationen im Laufe der Jahre;
  • Genetik: Familiengeschichte - je mehr Verwandte mit Bluthochdruck Sie haben, desto größer sind auch Ihre Chancen, die Krankheit zu entwickeln;
  • Salzverbrauch - Natriumchlorid: mehr als sechs Gramm Salz pro Tag - Salz erhöht den Blutdruck durch zwei Veränderungen in den Blutgefäßen: 1) erhöht das Volumen der Flüssigkeiten in den Gefäßen; 2) Natrium wirkt direkt auf den Wänden der Arterien, eine Einschnürung verursacht davon (Durchmesserreduzierung), in Widerstand (Druck) auf den Fluss von Blut und einer verringerten Kapazität vasodilatatorische zu einer Erhöhung führt;
  • Fettleibigkeit: BMI = Gewicht / Größe im Quadrat> oder = a 30 - bis zu sechs Mal häufiger SAH zu präsentieren. Der Abdomenumfang, gemessen an der Nabellinie, ist ebenfalls ein Risikofaktor; je größer, desto größer das Risiko;
  • Alkoholkonsum: Der tägliche Konsum von zwei oder mehr Portionen Alkohol pro Tag - zwei Gläser Wein oder Bier - erhöht das Risiko von SAH um das Doppelte. Je größer das eingenommene Volumen ist, desto größer ist das Risiko;
  • Alter: im Laufe der Jahre gehen, Blutgefäße durch Arteriosklerose genannt ein Verfahren, bei dem die Wand der Arterien verhärtet, so dass die gleiche Elastizität und die Fähigkeit zu verlieren, um Schwankungen im Blutdruck gerecht zu werden. Bluthochdruck bei älteren Menschen ist typischerweise systolisch, dh der maximale Druck (systolischer Druck) ist hoch und der minimale Druck (diastolischer Druck) ist niedrig;
  • Hohes Cholesterin: erhöht die Ablagerung von Fett in den Arterien, ein Prozess, der Atherosklerose genannt wird und zu Bluthochdruck führt;
  • Sitzende Lebensweise: Eine regelmäßige Bewegung reduziert Ebene von Adrenalin, die Verengung der Arterien verursacht und erhöht die Freisetzung von Endorphinen und Stickstoffmonoxid, die Vasodilatation verursacht, die bei der Verhinderung der Krankheit ausgezeichnet zirkuliert. Der sitzende Lebensstil trägt auch zu Übergewicht und erhöhtem Cholesterin bei;
  • Rauchen: Zigarettenrauchen bewirkt eine sofortige Erhöhung des Blutdrucks durch Vasokonstriktion von Nikotin und den Mechanismus der Atherosklerose beschleunigen, die harten und steifen Gefäße zu machen. Passivrauchen ist auch ein Risikofaktor für Bluthochdruck;
  • Orale Kontrazeptiva (ACO): Die Antibabypille erhöht normalerweise unauffällig den Blutdruck, aber es gibt Frauen, insbesondere Raucher über 25, die Bluthochdruck verursachen können.
  • Sekundäre Hypertonie (5% der Patienten):

Anders als bei essenzieller Hypertonie, bei der Risikofaktoren identifiziert werden, aber keine eindeutig nachgewiesene Ursache vorliegt, hat sekundäre Hypertonie eine klar definierte Ursache. In diesem Fall hat die Person eine Krankheit, die zu Bluthochdruck führt. Einige Krankheiten, die sekundären Bluthochdruck verursachen können:

  • Chronische Niereninsuffizienz: eine der Hauptursachen für sekundäre Hypertonie. Wenn die Nieren versagen, hat der Körper Schwierigkeiten, überschüssiges Salz und Flüssigkeiten auszuscheiden, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt. Etwa 85% der Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz haben Bluthochdruck. Es ist wichtig daran zu denken, dass das Gegenteil auch auftreten kann, dh Bluthochdruck (aus einem anderen Grund) führt zu Nierenversagen.
  • GlomerulonephritisDie Glomeruli haben Filter, die das Blut "reinigen". Glomerulonephritis ist die Gruppe von Krankheiten, die eine Entzündung der Glomeruli verursachen. Es gibt mehrere Krankheiten, die Glomerulonephritis verursachen und fast alle haben Bluthochdruck als Teil der Symptome (lesen Sie mehr zu dem Thema in Harnwegsinfektion kann den Blutdruck ändern?);
  • Polyzystische Nieren: Expandierte Zysten erhöhen die Ausschüttung des Hormons Renin, das eine erhöhte Resorption von Natrium in den Nierentubuli verursacht und somit das Risiko für Bluthochdruck erhöht. Personen mit polyzystischen Nieren können Bluthochdruck haben, auch wenn sie noch keine nachweisbaren Veränderungen der Nierenfunktion haben.
  • Nierenarterienstenose: Stenose ist eine Verengung einer Arterie. Nierenarterienstenose reduziert die Blutversorgung der Niere. Da der Blutdruck, der die Niere erreicht, sehr niedrig ist, reagiert die Niere so, als ob der Druck im ganzen Körper niedrig ist und fängt an, mehr Salz und Flüssigkeiten zu halten, um diese falsche Hypotonie auszugleichen.
  • Phäochromozytom: Es ist ein bösartiger Tumor der Nebenniere, der Adrenalin produziert. Bluthochdruck kann durch diesen Überschuß an Adrenalin verursacht werden;
  • Primärer Aldosteronismus: Es wird normalerweise durch einen gutartigen Tumor der Nebenniere oder durch ein abnormales Wachstum der Drüse verursacht. Es führt zu Bluthochdruck aufgrund der erhöhten Produktion des Hormons Aldosteron, das auf die Nieren wirkt und die Absorption von Natrium in den Nierentubuli erhöht;
  • Cushing-Syndrom: Krankheit, die durch überschüssige Corticosteroide im Körper verursacht wird, sowohl durch Erhöhung der Produktion durch die Nebenniere als auch durch Aufnahme von synthetischen Kortikosteroiden im Übermaß, um einige Krankheiten zu behandeln;
  • Obstruktive Schlafapnoe: Tritt hauptsächlich bei übergewichtigen Personen auf, die während des Schlafes durch Apnoen (Atmungsunterbrechung) gekennzeichnet sind. Die Hälfte der Patienten leidet an Bluthochdruck, der im Gegensatz zu anderen Ursachen von Bluthochdruck normalerweise höher ist.
  • Verlängerungsursachen: Atherosklerose, fibromuskuläre Hyperplasie, Polyarteriitis nodosa;
  • Neurologische Ursachen: erhöhter intrakranieller Druck, Tetraplegie, akute Porphyrie, familiäre Dysautonomie;
  • Andere endokrine UrsachenAkromegalie, Hypothyreose, Hyperthyreose, Hyperparathyreoidismus, Verwendung von exogenen Hormonen;
  • Exogen: Alkoholmissbrauch, Nikotin, Immunsuppressiva, Schwermetallvergiftung;
  • Akuter Stress: Operationen, Hypoglykämie, Verbrennungen, Alkoholentzug, Herzstillstand, perioperativ;
  • Schwangerschaftsbluthochdruck:
  • Andere Ursachen: Aorteninsuffizienz, arteriovenöse Fistel, Thyreotoxikose, Paget-Krankheit und Beriberi (systolische Hypertonie).

10 Empfehlungen gegen Bluthochdruck:

  • Messen Sie den Druck mindestens einmal pro Jahr;
  • Praktiziere jeden Tag körperliche Aktivität oder mindestens fünfmal pro Woche mindestens 40 Minuten;
  • Idealgewicht beibehalten, Fettleibigkeit vermeiden;
  • Adoptieren Sie gesundes Essen: wenig Salz, keine Pommes und mehr Obst, Gemüse und Gemüse;
  • Reduzieren Sie den Alkoholkonsum. Wenn möglich, nicht trinken;
  • Stoppen Sie zu rauchen;
  • Stoppen Sie nie die Behandlung, es ist für das Leben. Mach es richtig zur richtigen Zeit;
  • Befolgen Sie immer den Rat Ihres Arztes oder Ihrer Ärztin.
  • Schlafen Sie acht Stunden pro Nacht, stellen Sie sicher, dass die Qualität Ihres Schlafes gut ist;
  • Vermeiden Sie Stress. Nehmen Sie sich Zeit für Familie, Freunde und Freizeit. Stellen Sie sicher, dass Sie täglich mindestens eine Stunde Zeit haben, etwas zu tun, was Ihnen wirklich gefällt.

Bei Verdacht auf Hypertonie sollte ein Arzt (vorzugsweise ein Kardiologe) hinzugezogen werden. Er kann im Detail, durch Anamnese, körperliche Untersuchung und eventuelle ergänzende Tests, beurteilen, wenn dies seine richtige Diagnose ist, führen Sie ihn und verschreiben Sie die beste Behandlung von Fall zu Fall.