Arten von Blut

Expertenantwort:

Die Blutgruppen sie existieren in Übereinstimmung mit der Anwesenheit von Antigenen auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen, die von verschiedener biochemischer Natur sein können.

Jede Person hat einen anderen Satz von Antigenen in den roten Blutzellen, und es ist unwahrscheinlich (oder sogar unmöglich), zwei Individuen mit der gleichen antigenen Kombination zu finden. Daher können spezifische Antikörper (die gegen die Antigene gerichtet sind, die das Individuum nicht besitzt) in Serum oder Plasma gefunden werden, was zu Agglutination oder Hämolyse führt, wenn eine inkompatible Transfusion auftritt.

Die wichtigsten Antigene sind die ABO-System und das Rh-System. Nach dem ABO-System gibt es folgende Arten von Blut: A, B, AB und O. Das Rh - System teilt Blutgruppen in Rh positiv oder negativ.

Individuen mit Blut A haben zirkulierende Anti-B-Antikörper; diejenigen mit B-Blut haben Anti-A-Antikörper; diejenigen mit AB-Blut haben keine Antikörper und diejenigen mit O-Blut haben Anti-A- und Anti-B-Antikörper. Somit können Individuen mit Blut A A oder O Bluttransfusionen erhalten; diejenigen mit B Blut, B oder O Transfusionen; diejenigen mit AB-Blut, Transfusionen jeglicher Blutgruppe und solche mit Blut O können nur Blutgruppe O erhalten. Mit anderen Worten, AB-Typ ist der universelle Rezeptor und Typ O, universeller Spender.

Personen mit Rh-positivem Antikörper haben keine Antikörper, und solche mit Rh-negativem Antikörper haben nur dann Anti-Rh-Antikörper, wenn sie Rh-positivem Blut ausgesetzt sind. Daher können Personen mit Rh-negativem Blut nur Rh-negativ (oder Rh-positiv, aber nur einmal, da später Antikörper produziert werden) erhalten. Personen mit Rh-positiv können Rh-positive oder negative Transfusionen erhalten. Ergänzt man die obigen Informationen, dann der Universalspender ist der Typ O negativ und der Universalrezeptor der positive Typ AB.

Neben der Bedeutung von Blutgruppen in Transfusionsfällen ist es auch wichtig, Schwangerschaft, weil eine Krankheit namens fetale Erythroblastose auftreten kann, oder hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. Diese Krankheit wird gefunden, wenn eine Mutter mit Rh +, die ein Kind mit Rh + hatte (oder bei einer Transfusion Kontakt mit Rh + Blut hatte), ein Kind mit Rh + zur Welt bringt. Nach der ersten Geburt oder einer versehentlichen Transfusion kommt das Blut der Mutter in Kontakt mit dem Blut des Fötus und erzeugt Anti-Rh + -Antikörper. Während der zweiten Schwangerschaft können diese Antikörper die Plazenta passieren und Hämolyse des Bluts des zweiten Kindes verursachen.

Es gibt jetzt Behandlung für diesen Zustand, und Mütter mit Rh-negativ, mit positiven indirekten Blut-Coombs, sollten erhalten Anti-D-Immunglobulin (RhoGAM®) einige Wochen vor der Entbindung oder in den ersten 72 Stunden nach der Entbindung, um die Bildung von Antikörpern zu verhindern, die bei nachfolgenden Schwangerschaften zu Komplikationen führen könnten. Blutbildforschung (ABO und Rh), zusätzlich zu indirekten Coombs (wenn Rh negativ), sollte in der pränatalen aller schwangeren Frauen durchgeführt werden.