Was sind Beta-hCG-Referenzwerte?

Expertenantwort:

Die Beta-hCG-Referenzwerte sind wie folgt (können je nach verwendeter Methode und Reagenzien variieren):

Bei nicht schwangeren, gesunden Männern und Frauen ist das Ergebnis NEGATIV.

Für die Schwangerschaftsdiagnose:

• Von 5 bis 50 mU / ml: unbestimmt
Über 50 mU / ml, gesunde Frau: POSITIV

A humanes Choriongonadotropin (hCG), ist ein hormonelles Glykoprotein, das in den synzytialen Trophoblastzellen synthetisiert wird, mit der Funktion, das Corpus luteum im ersten Trimenon der Schwangerschaft zu erhalten, wenn die Plazenta die Progesteronproduktionsfunktion übernimmt. Das hCG - Molekül besteht aus den Einheiten Alpha und Beta und dem Beta-Untereinheit ist spezifisch für die Schwangerschaft. Beta-hCG-Screening kann im Blut oder Urin durchgeführt werden, wenn eine Schwangerschaft vermutet wird (normal oder ektopisch), Abtreibung, Gestationskrankheit und Keimzelltumoren (Eierstock- und Hodentumoren).

Über mich

  • Der Patient sollte 4 Stunden vor der Untersuchung fasten und kann am Tag der wahrscheinlichen Menstruation durchgeführt werden. Im Fall von Urin sollte vorzugsweise der erste Urin am Morgen eingenommen werden, der eine höhere Konzentration an hCG enthält;
  • Die Schwangerschaftsdiagnose sollte nicht allein auf dem Ergebnis der Laboruntersuchung beruhen, sondern auf der Korrelation des Testergebnisses mit den klinischen Symptomen. Ein negatives Ergebnis sollte nicht als Ausschluss einer möglichen Schwangerschaft betrachtet werden - es wird empfohlen, einen neuen Test für die nach 7 Tagen geerntete Probe durchzuführen;
  • Wenn das Ergebnis unbestimmt ist, besondere Aufmerksamkeit auf die Evolution, mit Wiederholung nach 72 Stunden;
  • Die Diagnose einer Schwangerschaft kann ab dem zweiten Tag der Menstruationsverzögerung gestellt werden und in einer normalen Schwangerschaft verdoppelt sich die Konzentration alle 2 Tage von der 2. bis zur 5. Woche der Evolution;
  • Serielle Bestimmungen können bei Verdacht auf eine abnormale Schwangerschaft verwendet werden, wenn die Rate der Erhöhung der HCG-Konzentration niedriger ist als erwartet oder sogar in Fällen von Fehlgeburten oder Eileiterschwangerschaften abnimmt;
  • Das Urinscreening wird als Screeningmethode verwendet, da die Ergebnisse qualitativ sind und die Nachweisgrenze niedriger ist als im Blut;
  • Proben von Patienten mit trophoblastischen Erkrankungen, wie Chorionkarzinom oder hydatidiforme Mole, die hCG sezernieren, können in Abwesenheit einer Schwangerschaft zu positiven Ergebnissen führen;
  • Niedrige hCG-Konzentrationen können bei gesunden, nicht schwangeren Frauen auftreten;
  • Falsch-positive Ergebnisse können in Proben mit hohen LH-Konzentrationen (Menopause) selten auftreten. Daher sollten positive Ergebnisse bei Frauen über 45 Jahre mit Vorsicht interpretiert werden.

Die Interpretation der Untersuchungsergebnisse sollte vom behandelnden Arzt zusammen mit der Anamnese und klinischen Untersuchung durchgeführt werden. Für weitere Informationen konsultieren Sie einen Allgemeinarzt oder vorzugsweise einen Frauenarzt.