Welche Tests sollten während der Schwangerschaft durchgeführt werden?

Expertenantwort:

Die Untersuchungen, die während der Schwangerschaftsvorsorge im Idealfall bei schwangeren Frauen ohne Risikofaktoren durchgeführt werden sollten, sind folgende:

1. Monat:

  • Blutgruppe (ABO und Rh): Es ist wichtig, die Blutgruppe zu identifizieren, die essentiell ist, besonders wenn die schwangere Frau Rh-negativ und der Vater Rh-positiv ist. Wenn dies geschieht, müssen Sie Kontrolltests während der Schwangerschaft tun, um zu überprüfen, dass isoimmunization aufgetreten - Passage des fetalen Rh-positiven Blutes der Mutter und damit die Produktion von Antikörpern, vor allem nach dem zweiten Kind. Gegenwärtig stellt das Rh-Negativ kein Risiko dar, wenn eine angemessene Kontrolle durch den indirekten Bluttest von Coombs gegeben ist. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein „Impfstoff“ sollte in der 28. Schwangerschaftswoche und eine andere bald nach der Geburt angewendet werden, um die Schaffung von Anti-Rh-Faktor zu hemmen);
  • Komplettes Blutbild: Es zeigt, ob die schwangere Frau Anämie hat oder Anzeichen einer bakteriellen oder viralen Infektion zeigt; kann im Verlauf der Schwangerschaftsvorsorge ggf. wiederholt werden. Während der Schwangerschaft ist es normal, dass die schwangere Frau im Vergleich zu normalen Mustern etwas anämisch ist. Allerdings muss auf eine deutliche Abnahme des Hämoglobins im peripheren Blut geachtet werden;
  • Fastenglykämie In bestimmten Fällen sollte es während der Schwangerschaft wiederholt werden und von postprandialer Glykämie oder glykämischer Kurve begleitet werden.
  • Serologien für Syphilis, Toxoplasmose, Röteln, Cytomegalovirus, Hepatitis B und C und HIV (Suche nach angeborenen Infektionen, die zur Schädigung des Fetus führen können);
  • Urin I: Erforschung von Harnwegsinfektionen, die während der Schwangerschaft häufig auftreten, da hormonelle Veränderungen und Gebärmutterwachstum auftreten. Bei Verdacht auf eine Infektion sollte die Untersuchung wiederholt werden.
  • Protoparasitológico von Fäkalien: Erforschung von Schädlingen, die bei Schwangeren Anämie oder andere Probleme verursachen können. Obwohl sie bei den Föten keine Probleme verursachen, müssen Probleme zum richtigen Zeitpunkt der Schwangerschaft identifiziert und behandelt werden, um die Mutter nicht zu schädigen.

2. Monat (7-8 Wochen):

  • Transvaginaler Ultraschall (Beurteilung des korrekten Schwangerschaftsortes, genauere Berechnung des Gestationsalters, Diagnose der Mehrlingsschwangerschaft und deren Lebensfähigkeit).

4. Monat (11-14 Wochen):

  • Nackentransparenz (TN) (auch Schwangerschafts-Ultraschall im 1. Trimenon genannt - Screening auf Veränderungen, die auf Chromosomenanomalien hinweisen können);
  • Amniozentese und / oder Zottenbiopsie (Für die Forschung von Chromosomenanomalien. Es geschieht auf der Grundlage des Wunsch der Eltern, fortgeschrittenes Alter der Mutter, geändert TN in USG oder Frauen, die ein Kind mit angeborenen Problemen gehabt haben, die eine Geschichte von genetischen Erkrankungen in der Familie haben und so schnell wie möglich wissen wollen, ob das Baby war betroffen);
  • Doppler des Venenkatheters (Schecks, genauer gesagt, Malformation Risiko dar. Der Doppler ist ein hoch entwickeltes Ultraschall, der den Ductus venosus untersucht, um ein Blutgefäß des Fötus. Herzerkrankungen können es angeborene Probleme signalisieren).

5. Monat (20-24 Wochen):

  • Morphologischer Ultraschall des 2. Trimesters (Bewertung des fetalen Wachstums, fetale anatomische Fehlbildungen);
  • Fetale Echokardiographie (Erforschung von fetalen Herzerkrankungen, insbesondere bei diabetischen Müttern mit Herzerkrankungen oder Familienanamnese dieser Erkrankungen);
  • Dreifach-Test (wenn angezeigt und / oder Amniozentese für die Beurteilung von fetalen Anomalien);
  • Fötales Fibronektin (Früherkennung schwangerer Frauen mit Risiko für Frühgeburt).

6. Monat:

  • Gestationsdiabetes Forschung; daneben einige Serologien, die wiederholt werden sollten, wie HIV, Syphilis, Toxoplasmose; Forschung zu Anämie und Harnwegsinfektionen;

7. und 8. Monat

  • Ultraschall (nur wenn es einen bestimmten Bedarf gibt);
  • Streptokokkenforschung (Obwohl Ausfluss, Geruch und helle Farbe normal ist, die Beta-hämolytische Streptokokken Forschung in „Absonderung“ vaginal, in der 37. Woche der Schwangerschaft ist sehr wichtig. Das Vorhandensein dieses Bakteriums zu Komplikationen für die Mutter führen kann und postpartales Baby).

9. Monat

  • Ultraschall des dritten Trimesters (Beurteilung von fetalem Wachstum und Entwicklung, fetale Position, geschätztes Geburtsgewicht, Menge an Fruchtwasser, Plazentareifung).

In vielen Fällen ist es nicht notwendig, alle oben genannten Untersuchungen durchzuführen. Im Fall einer Schwangerschaft oder vermutet wird, soll ein Gynäkologe Arzt aufgesucht werden, um zu sehen, wenn Sie schwanger sind oder nicht, und Ihre korrekte Überwachung starten.