Was ist Prostatahyperplasie?

Expertenantwort:

Hyperplasie ist die Zunahme der Anzahl der Zellen in einem bestimmten Gewebe, in diesem Fall in der Prostata (Prostata). Die Prostata ist eine nur bei Männern vorhandene Drüse, an der die Harnröhre beteiligt ist. Seine Hauptfunktion besteht darin, eine farblose und leicht alkalische Flüssigkeit (pH ~ 7,29) herzustellen und zu speichern, die etwa 20% des Volumens der Samenflüssigkeit ausmacht, die zusammen mit den Spermien den Samen bildet.

A Hyperplasie kann gutartig sein (benigne Prostatahyperplasie) oder bösartig (wenn es das bösartige Neoplasma der Prostata oder einfach Prostatakrebs genannt wird.

A benigne Prostatahyperplasie (BPH) oder benigne Prostatahyperplasie (BPH) beginnt in der Regel bei Männern über 40 Jahre alt und in Verbindung mit Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) kann einen großen Einfluss auf die Lebensqualität haben.

Der Stroma-Hyperplasie und Prostata-Epithel der Prostata Harnröhre verursacht Verengung, Schwierigkeiten beim Urinieren.

In Fällen von Prostatakrebs (maligne Neoplasie)Die Symptome treten in der Regel zu spät auf, so dass präventive Tests ab dem 50. Lebensjahr (rektale Berührung und PSA - prostataspezifisches Antigen, das bei Krankheit zunimmt) erforderlich sind.

Manchmal jedoch verursacht Prostatakrebs Symptome, die denen der benignen Prostatahyperplasie ähnlich sind, was im folgenden detailliert beschrieben wird. Die Symptome typischere (obwohl exklusives nicht) ist Prostatakrebs Blut im Urin (leicht gerötet Urin oder Blut Farbe, auf der blutGrad abhängig) und Knochenschmerzen, Beinschwäche, fäkale und Harninkontinenz (wenn bereits Metastasen in fortgeschritteneren Fällen),

Die Symptome Krankheiten kann sein hinderlich (schwacher Strahl, Harndrang, unterbrochener Strahl, Zögern, Tröpfeln, Inkontinenz, Entleeren) oder irritativ (Harndrang, Harndrang - geht mehrmals täglich ins Bad und wenig Harndrang, suprapubische Schmerzen, Nykturie - mehr als eine Episode des Urinierens in der Nacht, etc.).

O Diagnose Es kann durch die Anamnese (Vorhandensein von LUTS), ausführliche körperliche Untersuchung, digitale rektale Untersuchung (DRU), PSA und Urin-Test, und ergänzt durch eine Prostatabiopsie, Urinzytologie unter anderem durchgeführt werden, je nachdem, ob der Verdächtige von HPB oder Krebs.

O Behandlung variiert je nach Krankheit (HPB oder Krebs) und wie fortgeschritten es ist; kann nur mit medikamentöser Behandlung gelöst werden, im Falle der initialen BPH; in fortgeschritteneren Fällen ist es chirurgisch (RTU - transurethrale Resektion). Bereits bei Prostatakrebs ist die Behandlung chirurgische oder Strahlentherapie, in Abhängigkeit von der Bühne.

Im Falle des Verdachts einer BPH oder Prostatakrebs, sollte ein Urologe Arzt zur Auswertung und richtige Behandlung so schnell wie möglich zu Rate gezogen werden.