Was ist Varikozele?

Was bedeutet Varikozele?
Expertenantwort:

Varikozele sind Varizen in den Hoden. Es besteht aus einer abnormalen Dilatation der testikulären Venen des Samenstranges (die Blut aus den Hoden ableiten), aufgrund der Schwierigkeit des venösen Rückflusses.

A Inzidenz Varikozele variiert mit dem Alter und beträgt 7,2% bei Personen zwischen 2 und 19 Jahren (mittlere Inzidenz für mehrere Altersgruppen in diesem Intervall) und erreicht 14,1% von 15 bis 19 Jahren. Nach dem 20. Lebensjahr liegt die Inzidenz zwischen 10 und 25%. Wenn die Varikozele nach dem 40. Lebensjahr beginnt, ist es wichtig, nach einem intraabdominalen Tumor zu suchen, der die Hodenvene strafft und dilatiert.

Es ist die am häufigsten behandelbare Hauptursache für männliche Unfruchtbarkeit. Es ist eine häufige Erkrankung in Verwandten ersten Grades von Patienten mit Varikozele und neigt dazu, häufiger bei Menschen mit niedrigem BMI (inverse Beziehung zwischen BMI und Inzidenz) zu sein. Am häufigsten treten die Varikozele auf der linken Seite des Hodensackes, die linken Hoden zu beeinflussen, weil die Anatomie Merkmal des Menschen, in dem die Hoden rechten Venen münden in die Hohlvene Kaliber in einem Winkel von 45 ° und Hoden Abflüsse linker Vene die linke Nierenvene von kleinerem Kaliber und mit einer 90 ° -Winkelung, die den Blutfluss behindert.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Varikozele zeigt keine Sterilität anabsolute Unmöglichkeit, Kinder zu haben. Viele Männer mit Varikozele, besonders in milderen Abstufungen, können normalerweise Kinder haben, ohne auf künstliche Befruchtung oder andere Methoden zurückgreifen zu müssen.

Die Ursachen Varikozele kann vielfältig, einschließlich angeborenes Fehlen oder Inkompetenz des Ventils der internen V. spermatica und Schwierigkeiten Venendrainage Obstruktion oder Kompression des Venensystems sein. Veränderung der Spermatogenese auftritt mit verminderter Fruchtbarkeit von Oligospermie (reduziertem Spermium), und Veränderungen in der Morphologie (Form) des Spermatozoen, was Motilität verringert. Die Gründe für diese Änderungen noch nicht eindeutig geklärt, aber es wird angenommen, dass sie können Hyperthermie (erhöhte Temperatur im Hodensack - bei der Spermatogenese bei niedrigeren Temperaturen auftreten, etwa 35) umfassen, Hypoxie (niedriger Sauerstoffhoden ), verringerte intratestikulären Blutung und Nebenhoden, intratestikulären hormonelle Veränderungen, oxidativen Stress und den Fluss von der Niere und Nebenmetaboliten.

Die Symptome schließen Pruritus (Juckreiz), Schmerzen, Gewicht oder Unbehagen in der Skrotaltasche ein, aber es ist normalerweise asymptomatisch. Auch Es ist nicht üblich die Anwesenheit von erektile Dysfunktion (Impotenz), nur bei beidseitiger Varikozele und Grad III, selten (siehe unten). In Fällen größeren Schweregrades, wenn die Behandlung nicht gemacht wird, können die Hoden verkümmern, mit der Verminderung der Testosteronproduktion, die oft Impotenz verursacht. Die Symptome verschlimmern sich, wenn der Patient steht, weil der Blutabfluss schwierig wird oder wenn er körperliche Anstrengungen unternimmt, besonders wenn er die Bauchmuskeln zusammenzieht.

O Diagnose wird durch die körperliche Untersuchung gemacht, wobei der Patient idealerweise orthostatisch steht und in einem warmen Raum untersucht wird, aber eine Sensitivität und Spezifität von nur 70% aufweist. Sie können die Selbstuntersuchung machen, indem Sie nach tastbaren oder sichtbaren Krampfadern suchen, aber im Idealfall sollten Sie sich an einen Urologen wenden. Es gibt eine Graduierung der Varikozele, für diejenigen, die mit einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert wurden (klinische Varikozele):

  • Grad I - Kleine Varikozele, die nur bei erhöhtem Bauchdruck fühlbar ist. (Husten oder Blasen gegen einen Widerstand - "Valsalva-Manöver");
  • Grad II - palpierbare Krampfadern ohne Valsalva-Manöver;
  • Grad III - Krampfadern sichtbar durch die Haut des Hodensacks.

Der Goldstandard-Test für die Diagnose von zusätzlichem Rückfluss in dem venösen Plexus pampiniformis (klinische und subklinische Varikozele) venography ist der V. spermatica. Farb-Doppler-Sonographie, Skrotal-Thermographie und Szintigraphie können ebenfalls durchgeführt werden.

O Behandlung von Varikozele ist bei Personen mit Symptomen (starker Juckreiz, Schmerzen, starke Schwellung), Unfruchtbarkeit oder Anzeichen einer Hodenatrophie indiziert. Ältere Männer, die keine Symptome haben und keine Kinder mehr haben wollen, brauchen nicht operiert zu werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten für die Varikozele-Korrektur:

  • Chirurgische Ligatur Krampfadern (auf verschiedene Weise durchgeführt :. retroperitonealer, Leisten- subinguinal oder laparoskopischen Die Strecke subinguinal mit optischer Vergrößerung erhöht die Wahrscheinlichkeit der Erhaltung venösen und lymphatischen Gefäße werden können, signifikant das Risiko für rezidivierende Varikozele in Bezug auf die laparoskopische und Operationen zu reduzieren ohne Vergrößerung). Es ist schnell erledigt (45 Minuten im Durchschnitt), mit Vollnarkose, und dem Patient an einem Tag ausgetragen wird oder zwei, sondern für zwei bis vier Wochen und Geschlechtsverkehr für 10 Tage körperliche Anstrengung vermeiden.
  • Perkutane Embolisation (Occlusion des internen spermatic vein - mit Rezidivraten überlegen gegenüber herkömmlichen chirurgischen Verfahren verbunden sind, und sich auf das Verfahren Komplikationen).

Die Korrektur der Varikozele verbessert das Spermiogramm und korrigiert die Infertilität in 50% der Fälle (Evidenzgrad B). Die Chancen einer konventionellen Schwangerschaft können bis zu 2,8 Mal nach der chirurgischen Behandlung steigen. Unfruchtbarkeit kann jedoch sein multifaktoriell, die die Korrektur der Varikozele bei einigen Patienten macht das Problem nur mildert, lösen sie nicht vollständig.

Varikozele ist keine ernsthafte Krankheit, und wenn sie richtig und zur richtigen Zeit behandelt wird, hat sie keine großen Folgen. Wenn jedoch eine Varikozele vermutet wird, sollte ein Urologe konsultiert werden, um die Behandlung zu beurteilen und gegebenenfalls zu korrigieren.