Schmerz und Kern an der Injektionsstelle: Was kann es sein und was zu tun ist?

Expertenantwort:

A Auftreten von Schmerzen und Stein an der Stelle der intramuskulären Injektion ist relativ häufig und gilt als Komplikation dieses Verfahrens. Die am häufigsten berichtete Nebenwirkung ist der Schmerz an der Injektionsstelle. Dies geschieht, weil die Haut und das subkutane Gewebe reich innerviert sind und die Schmerzrezeptoren durch die Nadel stimuliert werden, wenn sie das Bindegewebe durchdringt und seziert. Der Muskel ist weniger innerviert, aber die Infusion der Lösung kann sehr schmerzhaft sein, aufgrund der Reizung aufgrund der Lösung selbst und des pH-Wertes. Hautpigmentierung und -blutung entstehen durch Extravasation von Blut nach Verletzung von Kapillaren und Gefäßen. Der Beginn des Knotens an der Stelle kann der Muskelkontraktion oder der Abszessbildung entsprechen. Der Abszess ist mit erhöhter Temperatur und lokaler Rötung verbunden.

Normalerweise lokale MaßnahmenB. die Verwendung von entzündungshemmenden Salben, lokale Hitze oder erhöhte Bewegung ist ausreichend, um die Komplikationen zu lösen.

Andere Komplikationen der intramuskulären Injektionen sind unten aufgeführt:

  • verringerte Gliedmaßenempfindlichkeit;
  • Abszessbildung;
  • Infarkt und lokale Nekrose;
  • Atrophie der Haut und des Fettgewebes;
  • Muskelkontraktur;
  • Gewebefibrose;
  • Hämatom;
  • Läsion des Ischiasnervs.

Das Auftreten von Komplikationen hängt davon ab einige Faktorenwie:

  • Art der verabreichten Medikamente: Kann reizend sein, verdünnt in öligem Lösungsmittel oder langsame Absorption, hohe Konzentration;
  • Volumen injiziert inkompatibel mit der Muskelstruktur: kann lokale Spannung erhöhen, vaskuläre Kompression; lokale Ödeme, zusammen mit der toxischen Wirkung, können Muskelinfarkt, Fibrose und Nekrose verursachen;
  • Falscher Einsatzort hinsichtlich der Qualität der injizierten Medikamente: Es gibt Medikamente, die eine große Muskelmasse benötigen, da eine Oberfläche eine ausgeprägte Resorptionsrate zulässt;
  • Unsachgemäße Verwendung der Technik;
  • Unpassende Wahl von Nadel und Spritze: Medikamente, die im Fettgewebe zurückgehalten werden, werden sehr langsam absorbiert und Knötchen können auftreten; bei dem abgemagerten Patienten kann er Innervationen oder Knochenstrukturen erreichen. Kontaminierte Spritze oder Nadel kann zur Sepsis führen;
  • Unzureichende Wahl des Bereichs, der in die Medikation eingeführt werden soll: Der Deltoidmuskel (im Arm) ist der letzte, der aufgrund des Zirkumflexnervs und der Gefßäste in seinem linken unteren Teil verwendet wird;
  • Unkenntnis der Anatomie und Pharmakologie durch Fachleute sowie Mangel an Übung und Können;
  • Mehrfachinjektionen an einem Ort: Nach wiederholten Injektionen an derselben Stelle können Blutungen, Depressionen, Fibrose und andere Komplikationen aufgrund der Konzentration, des pH-Wertes, der chemischen Natur des Arzneimittels und der Absorptionskinetik auftreten.

Wenn nach intramuskulärer Injektion Komplikationen auftreten, sollten Sie sich an den Gesundheitsdienst wenden, bei dem Sie mehr Orientierungshilfe erhalten haben.