Was kann TGO und TGP hoch oder niedrig bedeuten?

Expertenantwort:

Hohe oder niedrige Werte von TGO und TGP können mehrere Ursachen haben. Die wichtigsten Krankheiten, die verursachen hoch von Transaminasen (TGO und / oder TGP) sind:

  • Akute Nekrose von Parenchymzellen, die hauptsächlich auftreten kann durch:
    • Virushepatitis (20- bis 100-fache Erhöhung);
    • Alkoholische Hepatitis;
    • Medicated Hepatitis (Leberschäden durch Medikamente und Medikamente - in der Regel Paracetamol);
  • Überlastung:
    • Ischämische Hepatitis;
    • Primärer oder metastasierter Leberkrebs;
    • Leberzirrhose;
    • Steatohepatitis;
  • Muskelkrankheiten;
  • Akuter Myokardinfarkt;
  • Akute Pankreatitis;
  • Darmverletzung (Operation, Infarkt);
  • Verletzung durch lokale Bestrahlung (Strahlentherapie);
  • Lungeninfarkt;
  • Hirninfarkt;
  • Hämolytische Anämie;
  • Verbrennungen;
  • Eklampsie.

Seltener können Wilson-Krankheit, Hämochromatose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel und Autoimmunhepatitis erwähnt werden.

Erhöhte Werte um bis zu drei Mal: ​​unspezifisch. Sie können eine Schädigung anderer Organe als der Leber bedeuten, wie Muskelschädigungen und Hypothyreose oder auf die Gallenwege beschränkte Läsionen. Oberhalb von 160 U / L weisen sie mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine Lebererkrankung hin. Erhöhungen über 1000 U / L werden üblicherweise durch virale, ischämische oder durch Arzneimittel hervorgerufene Hepatitis verursacht.

A verringerte Transaminasen kann auftreten:

  • TGO: Azotämie und chronische Nierendialyse;
  • TGP: Harnwegsinfektion und Malignome.

Ein weiterer Tipp neben dem absoluten Wert der Transaminasen ist der Vergleich der TGO- und TGP-Werte (TGO / TGP) - Der NORMAL-Index beträgt 0,7 bis 1,4:

  • Erhöht um:

    • Hepatotoxizität durch Medikamente (> 2);
    • Alkoholische Hepatitis (> 2 ist sehr suggestiv, bis zu 6,0);
    • Zirrhose (1.4-2.0);
    • Intrahepatische Cholestase (> 1,5);
    • Hepatozelluläres Karzinom;
    • Chronische Hepatitis (leicht erhöht: 1,5)
  • Vermindert durch:
    • Akute virale Hepatitis (mit ORT erhöht um das 3- bis 5-fache der oberen Normgrenze);
    • Extrahepatische Cholestase (normal oder leicht vermindert; 1,3)

Es ist wichtig zu beachten, dass es möglich ist, eine chronische Lebererkrankung zu haben und normale Transaminasen zu haben. Dies ist beispielsweise bei Personen mit chronischer Hepatitis C üblich. Daher schließt das Fehlen von Veränderungen in TGO und TGP Erkrankungen der Leber nicht aus.

Ein Arzt sollte immer konsultiert werden, um die Ergebnisse seiner Untersuchungen richtig beurteilen und durchführen zu können.

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